Veröffentlichung der Studie im Erzbistum München-Freising

Liebe Damen und Herren,
Liebe Gemeindemitglieder,

sie haben in den Medien die Nachrichten zur Missbrauchsstudie im Erzbistum München erhalten.

Wir möchten Ihnen unsererseits den Zugang zur Studie ermöglichen, indem wir sie hier auf unserer Seite verlinken.

Angesichts des Ausmaßes des Missbrauchs, das in den Studien deutlich wird (u.a. der aktuellen Studie im Erzbistum München aber auch der Umgang im queeren Menschen), steht für viele Menschen in unserer Pfarrei die Mitgliedschaft und das Engagement in der kath. Kirche massiv in Frage. Auch uns im Pastoralteam lassen diese Themen nicht unberührt.

An die Gremien unserer Pfarrei ergingen folgende Fragen:

Wie sollten wir auf die aktuellen Vorgänge darauf reagieren?

Sollen Gespräche angeboten werden?

Haben Sie und die Öffentlichkeit genügend Informationen, was in unserer Pfarrei und Ihren Einrichtungen, sowie im Erzbistum getan wird um Missbrauch vorzubeugen?

Bitte teilen Sie uns Ihre Gedanken mit oder sprechen Sie uns an. Sie können Gemeindemitglieder gerne auf die Gesprächsmöglichkeit mit uns verweisen.

Herzliche Grüße!

Wolfgang Bruns (Pastor), Thorsten Weber (Pastor), Lotanna Olisaemeka (Pastor), Samira Allègue (Pastoralreferentin), Bernhard Kassens (Gemeindereferent), Sr. Maria-Elisabeth Küpper (Gemeindereferentin), Heiko Paluch (Gemeindereferent), Anna Rubbert (Pastoralreferentin), Winfried Adelmann (Kirchenmusik)