Pfarreileitung

Beginn des Modells einer neuen Pfarreileitung wurde bis 31.12.2023 verlängert.

Es werden in Zukunft im Erzbistum Hamburg nicht genügend Priester als Pfarrer zur Verfügung stehen. Das betrifft auch unsere Pfarrei St. Maria.

Nach fast 2 Jahren Vorbereitungszeit beginnt am 1.1.2022 unser Pfarrleitungsmodell.  Ziel des Modellversuchs ist es die Leitungsverantwortlichkeit eines Pfarrers auf ein Team aufzuteilen. Das Pfarreileitungsteam stimmt sich nach dem Konsentprinzip ab.

Erzbischof Dr. Stefan Heße hat Herrn Claus Jehle, Herrn Thomas Willing und Herrn Jürgen Linke, unsere Verwaltungskoordinatorin Frau Bettina Vigourel und Pastor Bruns für dieses Modell beauftragt.

Am 6.1.2022 wurde die Pfarreileitung im Rahmen einer hl. Messe von Generalvikar Thim offiziell ins Amt berufen.

Pfarreileitung zusammen mit Generalvikar Thim, Frau Bente und Herrn Kottmann vom EGV

Sie übernehmen verantwortlich folgende Bereiche:

• Herr Jehle Finanzen, Immobilien und Informationstechnologie
  • Herr Willing Finanzen und Immobilien
  • Herr Linke Ökumene
  • Frau Vigourel Informationstechnologie und Organisation
  • Herr Pastor Bruns alle anderen Leitungsaufgaben als leitender Pastor

Die Zuständigkeiten und Rechte der Pfarreigremien (Kirchenvorstand, Pfarrpastoralrat, Gemeindeteams) werden davon nicht berührt. Das Modell ist auf ein Jahr begrenzt und wird anschl. ausgewertet.

Wolfgang Bruns, Pastor