Gemeinde Maria Grün

Dienstag geschlossen
Donnerstag 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Gemeindeteam
Das Gemeindeteam erreichen Sie unter:
GT-MG@kathhw.de

Organisten
Jens Wessel Tel. 0151 – 141 159 78
Prof. Thomas Hettwer Tel. 04154 – 791 794
Prof. Dr. Winfried Adelmann Tel. 040 – 701 48 14

Gemeindeleben

Kinder und Jugendliche

Ministrantinnen & Ministranten

Gruppenstunde (Treffen):
jeden Samstag von 16:30 bis 18:00 Uhr (außer an gesetzlichen Feiertagen und den Schulferien) im Gemeindehaus.

Ansprechpartner:
Lukas Grüner (Leitung der Ministrantenpastoral in der Pfarrei St. Maria)
E-Mail: lukas.jonas.gruener@kathhw.de / Tel: 0160 922 980 70
Frederik Wessel (Jugendgruppenleiter)
E-Mail: frederik.wessel@kathhw.de

Info-Flyer

Pfadfinder – Stamm Jacques Marquette
Treffen: während der Schulzeit freitags um 16:30 Uhr im Gemeindehaus für verschiedene Aktionen, von einfachen Spielen bis zum Aufbauen von zelten und Feuermachen;
DPSG Blankenese
Kinder und Jugendliche/junge Erwachsene im Alter von 7 – 21 Jahren
www.dpsg-blankenese.de,
Ansprechpartner:
Robert Neurath, rneurath@gmx.de, Tel. 0171 560 98 06 und Phil Malessa, p.malessa@yahoo.de, Tel. 0176 92 16 20 51

Erwachsene/Senioren/Musik

Kantorei
Der gemischter Chor aller Altersstufen und Konfessionen singt Madrigale und sakrale Musik aus verschiedenen Stilepochen sowie große Werke der Oratorienliteratur, die in Gottesdiensten, Konzerten und bei Chortreffen und Chorreisen aufgeführt werden.
Probe: jeden Dienstag (außer Schulferien) von 20 bis 22 Uhr in der Aula der kath. Schule Blankenese
Chorleiter und Kantor: Prof. Dr. Winfried Adelmann
Email: dr-daniela-may@t-online.de

Brasilienprojekte der Gemeinde Maria Grün
Unterstützt werden drei Projekte in Brasilien eine kurze Übersicht über diese Projekte finden sich unter: Informationen zu den Brasilienprojekten.

• in Coroatá / Maranhao eine Gruppe von Straßenkindern in einem Drogenzentrum der „Familie der Hoffnung“
    • in Benevides / Belém /Pará ein Zentrum zur Förderung von Kindern aus sozialschwachen Familien
    • in San Francisco de Assis / Piaui Unterstützung der armen Landbevölkerung im extremen Dürregebiet
      Auf der Webseite Brückenschlag Brasilien finden Sie alle Rundbriefe und zusätzliche Informationen und Aktuelles über das Projekt von Padre Gereon.
    • Ansprechpartnerin: Alessandra Do Rosario
      E-Mail: alessandradorosario999@gmail.com

KolpingDie Kolpingfamilie Blankenese will christliche Werte bewahren und sich in der Gemeinde, Gesellschaft, Arbeitswelt und Politik engagieren. Auch das Gesellige kommt nicht zu kurz.
Treffen: in der Regel jede 2. Freitag um 20 Uhr im Gemeindehaus (Programm im Pfarrbrief und Schaukasten)
AnsprechpartnerIn: Ingo Kurnoth und Renate Kurnoth, Telef.: 040/83 68 95 renate.kurnoth@gmx.de

Spiele-Nachmittag
Der Spiele-Nachmittag findet jeden 1. und 3. Dienstag des Monats von 15.00 – 18.00 Uhr für interessierte Erwachsene im Gemeindehaus statt. Wir treffen uns zum Kartenspielen ( Skat, Kannaster, Rommee).
Ansprechpartner ist  Bernhard Hanka Tel. 0176 524 696 17

Ökumenischer Hauskreis
Wir treffen uns einmal im Monat, um ein Wort aus der Bibel zu lesen, zu vertiefen und uns über unsere Erfahrungen mit dem gelebten Wort auszutauschen. Wir treffen uns jeden vierten Montag im Monat um 20.00 Uhr bei uns zuhause. Die Gruppe ist zusammengesetzt aus katholischen und evangelischen Christen. Neue Teilnehmer/innen sind herzlich willkommen.
Ansprechpartner: Frau Jean M. Warren-Brusch, Tel 040-817236

Wort des Lebens Kreis
Der Kreis trifft sich, um ein Wort aus der Bibel zu lesen, zu vertiefen und sich über Erfahrungen mit dem gelebten Wort auszutauschen.
Termin: jeder zweite Donnerstag im Monat um 17.30 Uhr im Gemeindehaus
Ansprechpartner: Frau Jean M. Warren-Brusch, Tel 040-817236

Gebetsabend
An jedem 4. Donnerstag findet ein Gebetsabend der Charismatischen Erneuerung in der Kirche Maria Grün statt.
Inhaltlich geprägt werden die Abende durch das Singen v.a. neuer geistlicher Lieder, Impulsreferaten und/oder Bibelteilen, Hören auf den Heiligen Geist und Gebet z.B. in persönlichen Anliegen.
Beginn: 20:00 Uhr.
Herzliche Einladung dazu! „Kommt, und seht!“ (Joh,1,39)
Weitere Informationen zur Charismatischen Erneuerung in der katholischen Kirche finden Sie auf der Homepage unter http://www.erneuerung.de oder in den Flyern im Auslagenbereich der Kirche.
Ansprechpartner: Frau Mehl, Tel.: 040-38633951 und
Frau Bayersdörfer, Tel.: 040-87080712

Seniorenfahrdienst
Transport von Senioren aus Rissen zu einer Sonntags-, Feiertags- oder Vorabendmesse. Derzeit wechseln sich 10 Gemeindemitglieder ab.

Wer hat Zeit und Lust, alle 5 bis 6 Wochen Seniorinnen vom Wohnstift Maria Grün in Rissen abzuholen und zur 11:30 Uhr-Messe nach Maria Grün Blankenese zu bringen.
Dauer inklusive Rückfahrt von 10:45 bis ca. 13 Uhr

Ansprechpartner: Friedhelm Jansen, Tel. 040 / 87 33 69, Email friedhelm.jansen@gmx.de

Aktuelles

Pfarrbrief/Extrablatt finden Sie hier als Download oder im Schriftenstand der Kirchen.
Extrablatt März – April 2024

Die Redaktion des Pfarrbriefs erreichen Sie unter: pfarrbrief@kathhw.de