Kindergarten Maria Grün

Kontakt:

Katholischer Kindergarten Maria Grün
Schenefelder Landstraße 3, 22587 Hamburg
Telefon: 040 334 639 2 55
Email: Kiga-MG@kathhw.de
Kitaleitung: Stefanie Diekmann


Vorschule im Kindergarten

Liebe Eltern,
in Hamburg haben sie die Wahlfreiheit zwischen Vorschule in der Grundschule oder Vorschule im Kindergarten.
Beide Institutionen bieten umfangreiche Bildungsangebote zur Vorbereitung auf die Schule.
Eine zusätzliche Anmeldung für das Kita Brückenjahr im Kindergarten ist, wenn ihr Kind bereits den Kindergarten besucht nicht erforderlich.

Flyer von der Stadt Hamburg


St. Martinsaktion 2019 vom 04.11. – 08.11.2019 im Kindergarten Maria Grün

Schon seit über 20 Jahren engagiert sich unser Kindergarten für Menschen in Not. Mit unterschiedlichen Aktionen haben wir unterschiedliche Einrichtungen und Initiativen unterstützt. Seit einigen Jahren verwandeln sich unsere Räume um die St. Martinszeit in eine fröhliche wuselige Kindergartenbäckerei. Unsere Meisterbäcker/innen (Mütter/Väter) und ihre emsigen Gesellen rühren, kneten und backen sowohl im Kindergarten, als auch zuhause viele lecker duftende Köstlichkeiten, die dann an unserem Verkaufsstand in der Eingangshalle gekauft werden können.

Den Erlös unserer diesjährigen Aktion haben wir der Initiative SMASHSMARD Deutschland e.V. zur Verfügung gestellt, er kommt Jule 5 J. und weltweit 60 anderen Kindern zu Gute, die an der seltenen Nervenkrankheit SMARD leiden und auf eine neu entwickelte Gentherapie, die in den USA entwickelt wurde, hoffen. Wir freuen uns, dass wir SMASHSMARD mit einer Spende unterstützen konnten und wünschen Jule und allen erkrankten Kindern, dass sie die lebensrettende Therapie noch rechtzeitig erhalten.


Der Kindergarten Maria Grün

Der Kindergarten Maria Grün ist ein Ort des kirchlichen Lebens der Pfarrei St. Maria – Katholisch im Hamburger Westen, die auch der Träger der Einrichtung ist.
Bereits 1952 wurde der Kindergarten eröffnet und befindet sich nach wie vor in seinen Ursprungsräumen – dem Paulushaus.

 

Die Einrichtung

Der Kindergarten verfügt über eine Krippengruppe und drei Elementargruppen. Im Schnitt werden hier 65 Kinder im Alter von 18 Monaten bis 6 Jahren durch pädagogisches Fachpersonal betreut.
Öffnungszeiten
Montag – Freitag von 08:00 – 16:00 Uhr
Schließzeiten
Der Kindergarten schließt drei Wochen in den Sommerferien und zwischen Weihnachten und Neujahr.

Rolle des pädagogischen Fachpersonals

Wir sind Ansprechpartner, Vertrauensperson und Vorbild für die Kinder und Eltern. Wir geben Hilfestellung und unterstützen die Kinder in ihrer Entwicklung. Dabei ist eine gegenseitige Achtung und Wertschätzung, permanente Fort-/Weiterbildung und Überprüfung der Qualitätsstandards wichtig.

Pädagogische Schwerpunkte

Wir fördern, ergänzen und unterstützen als pädagogische Einrichtung die Erziehung und Bildung des Kindes in der Familie durch alters- und entwicklungsgemäße pädagogische Angebote.
Wir arbeiten nach den Hamburger Bildungsempfehlungen.

Feste im Jahresverlauf und die Religionspädagogik haben einen festen Ort in der Planung und im Tagesablauf.

Wir leben das Diözesanes Rahmenleitbild, welches speziell für katholische Kindertageseinrichtungen im Erzbistum Hamburg entwickelt wurde.
Dies bedeutet, dass sich die pädagogische Arbeit an erster Stelle der Würde des Kindes und seinem individuellen Recht auf Bildung und Erziehung orientiert.

Kita Brückenjahr

Das letzte Jahr in der Kindertageseinrichtung ist ein Jahr, das die Kinder in besonderer Weise stärkt, wachsen lässt und auf den Übergang in die Schule vorbereitet. Wir geben den Kindern in diesem Jahr besondere Angebote und viele Erfahrungsräume, damit sie gut vorbereitet in die 1. Klasse gehen können.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben rufen sie uns gerne an unter:
Logo KiGa MGKindergarten Maria Grün
Leitung: Stefanie Diekmann
Schenefelder Landstr. 3
22587 Hamburg
Tel.: 040 – 334 639 2 55
E-Mail: KiGa-MG@kathhw.de

Menü