Kindergarten Maria Grün

Kitaleitung: Stefanie Diekmann

Interesse an einen Platz in unserer Einrichtung

Liebe Eltern,
wir freuen uns, dass Sie Interesse an einen Platz in unserer Einrichtung haben.
Wir betreuen ca. 65 Kinder im Alter von 18 Monaten bis 6 Jahre in unserer Einrichtung. Die Einrichtung hat an diesem Standort schon eine lange Tradition und besteht seit 1952 im Paulushaus der Gemeinde Maria Grün. Der Träger der Einrichtung ist die Pfarrei St. Maria.
Die Kita verfügt über 4 Gruppen, wobei es eine Krippengruppe mit ca 14 Plätzen gibt und 3 Elementargruppen, in altershomogenen Gruppen. In der Gruppe 5-6 Jährigen Kindern ist auch unsere
Vorschulgruppe integriert.
Unsere Öffnungszeiten sind täglich zwischen 8.00 – 16:00 Uhr. Wir schließen drei Wochen in den Hamburger Sommerferien und zwischen Weihnachten und Neujahr. Notgruppen in anderen
Einrichtungen auf Anfrage. Zusätzlich schließt die Einrichtung an drei Fortbildungstagen. Alle Schließzeiten werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Über eine Bedarfsmeldung (s.u.) können Sie jederzeit ihre Kinder bei uns anmelden. Sie haben die Möglichkeit sich für einen Krippenplatz ab 18 Monaten oder einen Elementarplatz ab 3 Jahre anzumelden.
Die Platzvergabe erfolgt nach verschiedenen Kriterien, die sich aufgrund von Kapazität, Alter und Geschlecht zusammensetzen. Geschwisterkinder haben bei uns in der Einrichtung eine erhöhte
Priorität. Eine Zugehörigkeit zur Kirche ist nicht Voraussetzung, aber wünschenswert. Da es sich bei der Anmeldung um eine Bedarfsmeldung und nicht um eine Warteliste handelt, ist die Länge auf der Liste nicht entscheidend. Sie sollten aufgrund der Knappheit an freien Plätzen in unserer Einrichtung, jedoch frühzeitig eine Bedarfsmeldung abgeben.
Wir sind bemüht Plätze so rechtzeitig, wie möglich zu vergeben. Hierzu laden wir Sorgeberechtigte von Kindern der Bedarfsmeldung, die auf die freien Plätze passen zu einer Hausführung oder Gespräch in die Kita ein. Sie haben dann die Möglichkeit noch einmal ein genaues Bild von der Einrichtung zu
erhalten und das Konzept näher kennenzulernen. Wenn Sie nichts von uns hören, dann konnten wir ihre Bedarfsmeldung leider nicht berücksichtigen und vernichten diese ca. 6 Monate nach Ablauf des Bedarfszeitraumes.
Die Kosten können in Hamburg über einen Kita-Gutschein finanziert werden. Diesen beantragen sie rechtzeitig beim Bezirksamt. Die Elternbeiträge werden direkt eingezogen.
Im Vorfeld haben sie die Möglichkeit über unseren virtuellen Rundgang (s.u.)  und unser pädagogisches Konzept mehr über uns zu erfahren.

Bei Fragen melden Sie sich bitte gerne
telefonisch unter 040-86 90 36 oder
per E-Mail unter Kiga-MG@kathhw.de.
Ihr Kindergarten Maria Grün

Virtueller Rundgang

Einen ersten Eindruck von unserem KiGa erhalten Sie über den virtuellen Rundgang.

Bedarfsmeldungen für die Anmeldung 2023

Der Kindergarten Maria Grün

Der Kindergarten Maria Grün ist ein Ort des kirchlichen Lebens der Pfarrei St. Maria – Katholisch im Hamburger Westen, die auch der Träger der Einrichtung ist.
Bereits 1952 wurde der Kindergarten eröffnet und befindet sich nach wie vor in seinen Ursprungsräumen – dem Paulushaus.

Die Einrichtung

Der Kindergarten verfügt über eine Krippengruppe und drei Elementargruppen. Im Schnitt werden hier 65 Kinder im Alter von 18 Monaten bis 6 Jahren durch pädagogisches Fachpersonal betreut.
Montag – Freitag von 08:00 – 16:00 Uhr
Schließzeiten
Der Kindergarten schließt drei Wochen in den Sommerferien und zwischen Weihnachten und Neujahr.

Rolle des pädagogischen Fachpersonals

Wir sind Ansprechpartner, Vertrauensperson und Vorbild für die Kinder und Eltern. Wir geben Hilfestellung und unterstützen die Kinder in ihrer Entwicklung. Dabei ist eine gegenseitige Achtung und Wertschätzung, permanente Fort-/Weiterbildung und Überprüfung der Qualitätsstandards wichtig.

Pädagogische Schwerpunkte

Wir fördern, ergänzen und unterstützen als pädagogische Einrichtung die Erziehung und Bildung des Kindes in der Familie durch alters- und entwicklungsgemäße pädagogische Angebote.
Wir arbeiten nach den Hamburger Bildungsempfehlungen.

Feste im Jahresverlauf und die Religionspädagogik haben einen festen Ort in der Planung und im Tagesablauf.

Wir leben das Diözesanes Rahmenleitbild, welches speziell für katholische Kindertageseinrichtungen im Erzbistum Hamburg entwickelt wurde.
Dies bedeutet, dass sich die pädagogische Arbeit an erster Stelle der Würde des Kindes und seinem individuellen Recht auf Bildung und Erziehung orientiert.

Kita Brückenjahr

Das letzte Jahr in der Kindertageseinrichtung ist ein Jahr, das die Kinder in besonderer Weise stärkt, wachsen lässt und auf den Übergang in die Schule vorbereitet. Wir geben den Kindern in diesem Jahr besondere Angebote und viele Erfahrungsräume, damit sie gut vorbereitet in die 1. Klasse gehen können.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben rufen sie uns gerne an unter:
Logo KiGa MGKindergarten Maria Grün
Leitung: Stefanie Diekmann