Kindergarten St. Paulus Augustinus

Personaländerungen im Dezember 2023

Eine neue Kindergartenleiterin für den Kindergarten St. Paulus-Augustinus:
St. Paulus-Augustinus hat zum 15.12.203 eine neue Kindergartenleiterin , Frau Caroline Otto.

Zu unserer Arbeit

Mit zwei Erzieherinnen betreuen wir 22 3-6jährige Kinder von Montags – Freitags zwischen 8:00 – 16:00 Uhr.

Wir bieten Betreuungszeiten von 5 Stunden mit Mittagessen bzw.  8 Stunden mit Mittagessen an.

In einer Atmosphäre, in der Kinder Geborgenheit spüren, sich angenommen fühlen und mit all ihren Wünschen und Gefühlen ernst genommen werden, begleiten wir sie ein Stück auf ihrem Lebensweg und helfen ihnen mit den Anforderungen des Lebens zurechtzukommen und ihre Persönlichkeit zu entwickeln.
Die Arbeit des Kindergartens ist eingebettet in das kirchliche Gemeindeleben. Kirchliche Feste werden gemeinsam gefeiert und auch vom Kindergarten mit vorbereitet.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Vorbereitung auf die Schule. Hier werden die Kinder mit Abläufen und Regeln, die im Schulalltag gelten, vertraut, um einen fließenden Übergang vom Kindergarten in die Schule zu ermöglichen.
Mit dem täglichen Singen im Morgen- und Stuhlkreis legen wir Grundlagen für kleine Theaterstücke, die mehrmals im Jahr mit den Kindern erarbeitet werden. In den Rollenspielen erhalten die Kinder neue Möglichkeiten sich auszudrücken und ihre Stärken zu erleben.
Die Eltern und der aus ihrem Kreis gewählte Elternrat wirken auf vielfältige Weise am Gelingen des Kindergartenalltags mit und werden über die Geschehnisse im Kindergarten zeitnah informiert.

Kindergarten St. Paulus Augustinus
Leitung: Frau Caroline Otto